Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 15. Mai 2017

Wie kann ich einen Artikel schreiben, nützliche Techniken

Wer das Schreiben zum Beruf machen will, der braucht seine Zeit um sich in die Abläufe und Techniken ein zu gewöhnen. In meinem kleinen Ratgeber möchte ich Hinweise und Hilfen an die Hand geben, wie man das Schreiben schnell zum Beruf machen kann und mit Hilfe von einfachen und nützlichen Techniken schnell in seinen Traumberuf finden kann. Artikel schreiben kann so einfach sein.


Feste Abläufe

Ich kann Euch nur raten, wenn Ihr das Schreiben zu einem festen Beruf machen wollt, einen festen Ablauf zu finden. Ich verwende neben der drei Tage Technik auch noch das Brainstorming und Mind Maping. Bevor ich schreibe mache ich ein kleines Brainstorming, welches dann in die Mind Map einfließt. Aus dieser fertige ich die Gliederung für den Artikel an und beginne mit der Recherche. Die Erkenntnisse aus der Recherche gehen in die Mind Map ein und aus dieser schreibe ich dann den Artikel oder die Serie.

Keine Endlosrecherche

Ein Fehler den viele machen ist sich in endlosen Recherchen zu verlieren. Sicher muss man die Artikel gründlich mit Fakten und Zahlen unterlegen, aber man kann es echt auch übertreiben. Man sollte sich immer ein Limit für die Recherche setzen, sowohl zeitlich, als auch inhaltlich, denn sonst kann es passieren, dass der kommende Artikel viel zu sperrig und unschön wird. Man möchte ja schließlich handliche und gut lesbare Artikel produzieren, die auch gelesen und geliebt werden. Darum limitiert die Recherche und wenn es zu viele Inhalte werden, dann lasst daraus noch einen zweiten Artikel entstehen oder gar eine ganze Serie.

Rituale helfen

Viele Texter berichten von den gefürchteten Schreibblockaden. Bei mir äußert sich das so, dass ich dann einfach akut gar keine Lust habe. So überhaupt gar keine Lust und dies dann so endet, dass das Computerspiel der aktuellen Wahl zum Tragen kommt. Mein Ritual ist, dass ich immer zu einer festen Zeit ins Büro fahre, dann gleich an den schon hochgefahrenen Rechner gehe und meine x bis y Artikel nacheinander weg  schreibe. Feste Zeiten und feste Orte sind auf jeden Fall eine gute Hilfe. Noch ein Tipp: Macht Euren Schreibtisch zum Happy Place und Ihr werdet nie wieder arbeiten. Wenn ich an meinen Schreibtisch gehe schreibe ich, jede dabei mit meinen Online Bekannten via Teamspeak, gönne mir einen leckeren Mandelmilch Kaffee und fühle mich rundum wohl. 

Die drei Tage Technik

Unter toushenne.de fand ich die drei Tage Technik ( siehe Link unten ), welche ich sehr sinnvoll finde. Darin wird beschrieben, dass man das Entstehen eines Artikels in drei Tagen vollziehen sollte. Am ersten Tag recherchiert man, am zweiten Tag schreibt man und am dritten Tag nimmt man die auch immer sehr aufwendigen Feinarbeiten am Artikel vor. Dies mache ich zwar schon länger so, hatte aber nie einen richtigen Namen dafür. Darum finde ich das ganz gut, dass man dies so mit einer konkreten Technik üben kann. Wenn die Inhalte, welche man schrieb oder recherchierte auch noch reifen können, also man sich eine Nacht Zeit lässt bis zur Publikation, dann profitiert der gesamte Artikel davon auf jeden Fall inhaltlich und von der Qualität her. 

Quellen und weiterführende Informationen

http://t3n.de/news/schneller-schreiben-diesen-7-554790/
https://www.toushenne.de/newsreader/blog-artikel-erstellen-mit-3-tage-technik.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.