Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 11. Dezember 2017

Quellen richtig wählen - Quellen richtig angeben


Wer seinen Lesern einen guten Mehrwert bieten möchte, der sollte auch Recherchen anstellen und Wissen bieten. Wissen muss aber aus Quellen stammen und diese sollte man nach festen, gut durchdachten Ideen auswählen, um auch fundierte Informationen zu wählen.

Immer die Quellen angeben

Wer in seinen Artikeln stets angibt welche Quellen den Informationen im Artikel zu Grunde liegt, der gibt seinen Lesern die Möglichkeit zu prüfen ob er die verwendeten Fakten für gut und sinnvoll hält.

Die Quellen bestimmen die Tendenzen

In der veganen Szene sieht man das ganz gut- wer welche Studien mit ins Feld führt um welche Fakten zu hinterlegen kann auch immer als Indiz dafür gesehen werden wie gut und zuverlässig das ist was in dem Artikel geraten wird. So kann man, wenn als Ratschlag gegeben wird Wasserfasten gegen alle Krankheiten zu verwenden, annehmen, dass dies nicht realistisch ist, wenn man Zentrum der Gesundheit als Quelle für die Zahlen, Daten und Fakten wählt.

Weitaus schlimmer wird die Tendenz jedoch, wenn man sich über politische Inhalte auslassen möchte. Dann kann es schon sein, dass diese oder jene Quelle dem Artikel eine bestimmte Richtung gibt.  Man sollte stets kritisch sein, wenn man tendentiöse Artikel liest, die alle eine bestimmte Richtung an Quellen haben.


Das Internet ist voller Falschinformationen

Da jeder auf seinen Seiten alles posten kann was man so für richtig hält, solange es eben der Rechtssprechung entspricht (manchmal sogar Dinge die nicht der Rechtssprechung entsprechen ) sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man Informationen aus dem Internet einfach reproduziert. Als Blogger ist es wichtig, alles an Informationen zu prüfen und gegen zu prüfen, um seinen Lesern mit Fug und Recht sagen zu können, dass die Fakten hinterfragt sind.

Gute Quellen, schlechte Quellen

Man kann sagen, dass es für die Beschaffung von Informationen sehr gute Quellen gibt. Dazu gehören Studien, die man in PDF Formaten vorfindet. Meine Quellen sind

  • Doktorarbeiten
  • Masterarbeiten
  • Zeitungsartikel
  • Artikel in Fachzeitschriften
  • Fachbücher
  • Seiten von Regierungen
  • Verbandsseiten ( Tendenzen beachten)
  • Firmenseiten
  • Die Seiten wichtiger Zeitschriften


Quellen die ich vermeide

  • Wikipedia
  • andere Blogs
  • Seiten politischer Richtungen ( auch Attack und Co ) wenn ich diese nicht hinterfrage
  • diverse Seiten mit scheinbar unseriösem Aussehen

Bücher sind fast immer gut

Bücher durchlaufen in ihrer Entstehung einen sehr komplizierten Prozess. Sie werden geschrieben, geprüft, Lektoriert, wieder neu geschrieben und so weiter und so fort. Von der ersten Idee bis zum Erscheinen vergehen viele Monate und Arbeitsschritte. Um so besser ist es, wenn man dann geprüfte und gesicherte Informationen in Händen hält. Einen Nachteil hat diese Form der Veröffentlichung jedoch - die Aktualität leidet unter den langen Entstehungsprozessen sehr. Schließlich können sich Sachverhalte schnell ändern.

Dennoch ist ein Buch, und zwar ein echtes handfestes Buch, welches von den Verlagen aufwendig geprüft wurde, immer die erste Wahl.

Der Mix macht es

Wenn ich versuche Artikelserien oder auch Referate zu schreiben, dann versuche ich immer auch die Quellen zu mixen. Nicht nur Webseiten oder Zeitschriften sollten mit drin sein, sondern ein Mix aus den verschiedenen Medienarten. Prospekte von wichtigen Herausgebern dürfen auch nicht fehlen. So gibt es auch Informationsbroschüren, zum Beispiel von der Bundeszentrale für politische Bildung, welche den Mix aus Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Studien und Internetseiten ergänzen. Wer mag kann die Informationen dann auch noch durch Videos und Dokumentationen in Film Form ergänzen, um ein komplett rundes Bild zu erhalten.
Wörter
ohne Leerzeichen

mit Leerzeichen

Mit einfachen Aufgaben Geld verdienen. Auszahlung ab 5 Euro, zum Beispiel mit Google Suchen 



◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Ihr braucht professionelle Texte unkompliziert und von hoher Qualität. Bei Content bekommt man diese zu fairen Preisen 

◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡

Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook


◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Testberichte über die schönsten Produkte schreiben und bares Geld verdienen. Eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung kann für gutes Einkommen von zu Hause aus sorgen www.ciao.de/reg.php?FriendId=7276711



◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡






◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.