Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 17. April 2017

Wie entsteht ein Blogartikel

Wer einen Blog Artikel schreiben möchte, der sollte sich einmal damit befassen wie  die Entstehung eines guten Artikels ablaufen kann und welche Methoden man verwenden kann, um einen Artikel zu schaffen, der viel Gefallen und Anklang findet. Die Entstehung gliedert sich in mehrere Schritte, welche ich in diesem Beitrag darstellen will.
Die Ideen

Die Findung von Ideen gehört zu den Schwierigkeiten im Laufe eines Bloggerlebens. Wer keine Ideen hat der bleibt leider noch vor der Entstehung stehen und kann es nicht schaffen gute Artikel zu schreiben. Ideen sollte man sammeln und kultivieren, es bietet sich auch an Techniken zur Ideen Findung und Struktuierung von Ideen zu finden und zu verwenden. Welche Techniken es gibt, wie man diese anwenden kann und welche Hilfsmittel man in dieser Phase der Artikel Produktion verwenden kann werde ich in einem eigenen Beitrag darstellen.

Die Recherche

Ist die Idee für einen Blogartikel da, sollte man sich daran machen sich über den Sachverhalt zu informieren. Man sollte Zahlen und Fakten zusammentragen und sich in Sachen Inhalten einen genauen Überblick verschaffen. Wer sich für einen differenzierten Blogartikel interessiert, der sollte auch wissen worüber er schreibt. Man sollte mindestens drei Quellen für einen guten Sachtext hinzu ziehen und dann noch mindestens 2 Bücher zur Hand haben, welche Inhalte beisteuern können. Nur ein sinnvolles Faktengerüst kann eine sichere und gute Basis für einen gelungenen Artikel bilden. Auf die Frage Wie entsteht ein Blogartikel - kann man also mit Zunächst mit gründlicher Recherche schon mal korrekt antworten.

Gliederung

Die Zahlen und Fakten, Informationen und Meinungen sollten nun auch in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden. Die Gliederung kann sich nach den Inhalten richten und sollte einen logischen Aufbau haben. Wichtig ist das Unterteilen der Inhalte in kleinere, gut lesbare Einheiten und die sinnvolle Untergliederung der Inhalte. Dies erleichtert das Lesen und Verstehen, außerdem sollte man den Lesern die Informationen, welche er sucht, schnell und unkompliziert zugänglich machen.

Wie entsteht ein Blogartikel - Die Schreibarbeit

Nun kann man sich ans Schreiben machen. Die Fakten könnten schon in Form einer Mindmap vorliegen oder in Form eines kleinen Notizblockes. Diese Fakten und Informationen tippt man nun in die Gliederung hinein. Dabei hat aber jeder Blogger auch die eigene Vorgehensweise, so dass es nicht eine einzelne Methode gibt, nach der ein Artikel entstehen  muss. Die Schreibarbeit ist der Kern der Artikel Herstellung, aber nicht nur die eigentliche Hauptsache, denn es gehören noch viele Randtätigkeiten zu einem kompletten Artikel.

Die Korrektur

Wer den Artikel fertig geschrieben hat, der muss den Text noch einmal gegen lesen. Ich lasse die Rechtschreibprüfung durchlaufen, korrigiere Kommafehler und versuche mich auch sprachlich noch einmal zu verbessern. Es gibt auch Tools, welche aufzeigen, dass man ein bestimmtes Wort in einer gewissen Dichte nutzt, bei mir ist es oft das Wort "man". Dies spüre ich im Text auf und versuche es noch mal durch andere Begriffe zu ersetzen.

Die Optimierung

Wer nun möchte, der sollte sich noch an die Keywordoptimierung machen. Hierbei ist der Suchbegriff gemeint, unter dem sich der Artikel in  den Ergebnissen finden lassen wird. Diese Optimierung sollte stets nach gewissen Gesichtspunkten erfolgen, so dass man keine Unteroptimierung hat aber auch keine Überoptimierung. In unserem Falle möchte ich, dass bei der Eingabe von Wie entsteht ein Blogartikel mein Artikel recht weit oben vorkommt. Darum versuche ich diese Frage auch in meinem Artikel aufzugreifen.

Bilder

Nun geht es daran den Beitrag optisch auf zu werden. Hierbei sollte man ein Foto mit in seinen Text einbeziehen, da diese bei der Artikelübersicht gelistet werden und den Beitrag auch insgesamt auflockern. Zudem kann man die Fotos so  wählen, dass sie thematisch in die Artikel Inhalte passen und dem Leser Lust auf den Beitrag bereiten.

Grafiken

Die Bilder kann man nun noch durch Grafiken anreichern. Diese können in Form von Infografiken oder auch Schaubildern vorhanden sein. Auch Diagramme und kleinere Übersichten in Grafikform kann man nutzen, um die Inhalte zu pimpen

Teaser schreiben

Seinem Beitrag sollte man, wenn man die eigentliche Arbeit abgeschlossen hat, noch einen Teaser voran stellen. Dieser kann auf die späteren Inhalte hinleiten, zum Lesen anregen und nachher als Vorschau in den diversen Vermarktungsformen erscheinen. Der Teaser sollte zwischen 100 und 200 Wörter haben und knackig und übersichtlich sein.

Die Formatierung

Nun geht es daran den Artikel gut zu formatieren, Abschnitte zu bilden und diese mit zwischenliegenden Überschriften zu unterteilen. Diese sollten sinnvoll und zielführend gewählt sein und die Abschnitte sollten nicht zu kurz aber auch nicht zu lang sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.