Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 24. April 2017

Bloggen als Job? Die Voraussetzungen

Bloggen ist für viele Leute ein echter Traumjob und immer mehr Leute überlegen dieses Hobby zum Beruf zu machen und professionelle Blogger oder Youtuber zu werden. Heute befasse ich mich mal damit was man können sollte, wenn man Bloggen als Beruf oder zumindest als ernst zu nehmenden Nebenjob betreiben sollte. 


Deutschkenntnisse

Wer bloggen will, der sollte dies in der Sprache machen, welche er oder sie am sichersten beherrscht. Ich gehe hier mal von Deutsch aus. Diese Kenntnisse sollten so weit reichen, dass man zumindest eine zufriedenstellende Rechtschreibung an den Tag legt. Hierbei habe ich schon noch manchmal Probleme, bemühe mich aber stetig um Besserung. Die Deutschkenntnisse sollte man so gut es geht perfektionieren und auch stetig daran arbeiten.

Wissen

Je nachdem welches Thema man besprechen möchte muss man auch über diese Inhalte Bescheid wissen. Wer sich über das Bloggen auslassen will, so wie ich das mache, der sollte zumindest schon mal einen Blog geführt haben und länger in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt haben.

Durchhaltevermögen

Wer sich mit dem Bloggen seinen Lebensunterhalt verdienen will, der muss arbeiten, arbeiten, arbeiten. Man muss nicht nur stetig sein Wissen, seinen Stil und seine technischen Kenntnisse verbessern, sondern auch konstant Inhalte produzieren. Nur wer schreibt, der kann auch gelesen werden. Nur wer Wissen hat kann dies auch weiter geben, nur wer wirbt, der wird auch gelesen werden. Nur wer gelesen wird, der kann Geld verdienen.

Technisches Wissen

Man sollte sich als Blogger mit den Grundlagen der Internetseiten auskennen und sich da auch auf dem Laufenden halten. Wissen in HTML und Suchmaschinen Optimierung, -Marketing sind hilfreich, wenn man die eigene Seite voran bringen will und Leser finden möchte. Man sollte sich aber nicht in zu viele Lernlektionen in diesem Bereich absolvieren, es sei denn man arbeitet im Technik Bereich. Nur basale Technikkenntnisse sind nötig und hilfreich. Wer sich zu viel damit befasst, der kann sich auch schnell in Kleingeisterei vertiefen.

Marketing und BWL

Die Selbstständigen unter uns wissen ja bereits, dass man kein Unternehmen oder keine Freiberuflichkeit führen kann ohne BWL Kenntnisse oder rudimentäres Wissen in diesem Bereich. Man sollte sich auch mit der Vermarktung der eigenen Seite auskennen, da man ja auch Leser für seinen Blog finden möchte. Diese müssen ja erst mal auf die Seite aufmerksam werden, zum Beispiel durch Marketing und gezielte Optimierung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.