Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 8. Mai 2017

Ideenfindung - Wie führe ich ein effektives Brainstorming durch?

Wer sich mit Kreativität beschäftigt und damit wie man gute Artikel schreibt, dem bleibt die Technik des Brainstroming nicht erspart. Sie gehört zu den wichtigsten und bekanntesten Techniken, wenn es darum geht Ideen zu finden und diese zu sammeln. 
Alles zusammen packen

Zunächst sollte man sich gut ausrüsten, wenn es um das Durchführen von effektivem Brainstorming geht. Man sollte schauen, dass man alle Utensilien parat hat, noch bevor man sich an die Arbeit macht und sich ans Brainstorming macht. Die Utensilien, die man für ein effektives Brainstorming braucht sind Papier und Stift und was auch gut wäre sind noch farbige Stifte, die helfen gelernte Inhalte noch mal zu unterstreichen .


Gemütliche Atmosphäre

Wer sich wohlfühlt, wer entspannt ist und wer sich wohl fühlt, dem kommen gute Ideen ganz von selbst. Es ist nicht nur wichtig, dass man lernt sich in seinen Gedanken fallen zu lassen und nicht schon bei den ersten Gedanken zu denken, dass dies oder jenes falsch sei, sondern es ist auch wichtig die Gedanken erst einmal kommen und fließen zu lassen.

Wer es sich auf dem Sofa gemütlich macht, eine Tasse Kaffee, Kakao oder Tee dazu genießt und schöne Musik an hat, dem dürfte der kreative Prozess leicht fallen.

Ungestörtheit

Das Ziel des Brainstromings ist es ja, in die Untiefen des Gehirns vor zu dringen und hier auch die Teile der Gedankenwelten und -ströme vorzudringen, die sonst einfach durch die inneren Kritiker verborgen blieben. Doch wie soll man entspannt in die geistige Tiefe gehen, wenn permanent das Telefon klingelt. Darum: Wer ein effektives Brainstorming gestalten will, der starten will der sollte mindestens eine halbe Stunde am Stück ungestört sein

Los gehts

Nun kann man damit beginnen sich in die Untiefen der Gedankenwelt zu begeben. Man sucht sich das entsprechende Oberthema aus, zum Beispiel in meinem Fall ein Brainstorming über das Brainstorming und schreibt für eine feste Zeit lang all das auf, was einem in dem Moment zu dem Thema in den Sinn kommt. Die oberste Regel hierbei lautet, dass man sich keine Schranken auferlegen soll und sich nicht in seinen Gedanken beschneiden soll. Diese Schranken wären es sonst, die die Kreativität zu sehr einengen.

Ergebnisse weiter verarbeiten

Nicht alle Ergebnisse werden auf den ersten Blick Sinn machen. Dennoch lohnt es sich die Aufzeichnungen auch später noch mal abrufbar zu halten, zum Beispiel durch Abtippen. Man kann sich dann oft noch mal wundern, dass dies oder jenes schon damals mal im Kopf war oder doch durchaus noch als Anstoß für einen anderen, planvoller einsetzbaren Gedanken nutzbar sein kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.