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Montag, 22. Mai 2017

Werbung schalten für meinen Blog - Social Media Seiten - Wo kann ich für meinen Blog werben?

Ein altes Marketing Sprichwort lautet:"Wer nicht wirbt, der stirbt". Da an diesem Sprichwort sehr viel dran ist und sich die Welt der Werbung in den letzten Jahren und Jahrzehnten radikal geändert und entwickelt hat, will ich hier einmal einen Rat geben, wenn es um die Werbung auf Social Media Plattformen geht. Es sollte klar sein, dass sich mein Artikel an alle richtet, die beabsichtigen mit ihrem Blog selbstständig zu werden.


























Facebook und Co

Auch die Welt der sozialen Netzwerke ist voller Wandel. Wenn man noch vor einigen Jahren nicht ohne das Netzwerk Studivz leben konnte sieht das heut schon ganz anders aus. Heute kräht kein Hahn mehr nach dem ehemaligen Social Media Superstar. Wie man sieht ist es also entscheidend seine Werbestrategie regelmäßig anzupassen.

Facebook Seite einrichten

Zunächst kann man und sollte man auch eine Facebook Seite einrichten. Diese kann als eine Art Homepage bei Facebook dienen und hilft dabei Informationen zu verbreiten, Likes zu sammeln und sich mit seinen Kunden und Geschäftspartnern zu verbinden. Bei Facebook hat man die Seite, welche die höchste Nutzung aufweist.

Gruppe gründen

Wer mag und für wen das Sinn macht, der kann auch eine Gruppe gründen. Hier kann ein tieferer Austausch statt finden, als dies auf einer einfachen Seite möglich wäre. Außerdem hat man den Vorteil, dass man so viel mehr Leute erreichen kann, wenn man die Gruppe offen hält und nicht zu sehr auf sich selbst bezieht. Wer eine größere Gruppe erreicht hat hat so auch eine tolle Werbemöglichkeit für seine eigenen Seiten.

Werbung schalten

Die Frage ist was genau man bei Facebook bewerben will. So kann man nicht nur die Seite selbst, also seine Internetseite bewerben, sondern man kann auch versuchen Likes für seine Seite zu gewinnen oder auf einen bestimmten Blog Artikel hin werben. Außerdem kann man gezielt Einträge auf seiner Facebook Seite bewerben. Bevor man Werbung schaltet sollte man sich über diese Zielsetzung genau klar werden, denn je nachdem für was man wirbt erreicht man auch andere Endergebnisse.

  • Genau festlegen was man bewerben will
  • Einrichtungsassistent von Facebook beachten
  • Mehrere Anzeigen für den selben Link aufsetzen und Erfolg beobachten
  • Gegebenenfalls Werbestrategie anpassen


Instagram

Der Liebling der meisten Blogger brachte die Hashtags in die Welt der sozialen Medien und ist auch heute nicht von der Bildfläche weg zu denken. Bei Instagram veröffentlicht man Bilder, die den Nutzern durch die Wahl eines # oder dem Abo der Seite angezeigt werden. So schnell kann man hier so viele Nutzer generieren, dass diese social Media Plattform auf jeden Fall im Portfolio enthalten sein sollte

  • Einführung für Instagram beachten
  • Zielgruppe ist unter 35
  • Verbreitung der Inhalte über Abo oder #
  • Stichworter und Keywords gut wählen
  • Nutzer nutzen Instagram sehr intensiv


Pinterest

Wer gerne vergessen wird sollte zuerst genannt werden. Pinterest ist in den USA super bekannt und beliebt und ich verwende die Plattform schon sehr lange zum Pinnen, Stöbern und Genießen. Die Hochglanz Bilder laden zum Träumen ein, die DIY zum Nachmachen und die Rezepte sind schön an zu sehen und inspirieren. Wer hier für seinen Blog wirbt, der sollte bei den Bildern auf Qualität setzen.


  • Hochwertige Bilder produzieren
  • Interagieren mit anderen Nutzern
  • Gut geeignet für weibliche Zielgruppe 25 Plus
  • Lifestyle Produkte sind hier gut zu bewerben
  • Für Blogs aller Art geeignet



Twitter

Die kurzen Nachrichten können eine große Wirkung haben. Twitter erfreut sich einer sehr großen Beliebtheit und gehört zu den größten sozialen Netzwerken überhaupt. Dabei ist die Zielgruppe hier scheinbar etwas anspruchsvoller, als man dies den Facebook Nutzern nachsagt.



  • Gute Interaktion mit der Community möglich
  • Wenig Kosten
  • Anspruchsvollere Zielgruppe
  • Konzentration auf Worte
  • Bilder werden sparsamer eingesetzt
  • Erfordert sehr regelmäßige Pflege



XING

Von Geschäftsleuten für Geschäftsleute, so kann man die Zielgruppendefinition für XING auffassen. Hier tummeln sich selbstständige Unternehmer und Freiberufler und wer diesen Berufsstand zur Zielgruppe hat, der wird ganz bestimmt auch fündig.


  • B2B
  • Gruppen ermöglichen Vernetzung mit anderen Nutzern
  • Werbung kostenpflichtig
  • Netzwerken gut möglich



Tumblr

Die Blogging Plattform ist eher für ein junges Publikum gedacht und hat dort auch eine sehr hohe Verbreitung. Wer eine ältere oder zahlungsstarke Zielgruppe im Auge hat, der dürfte auf Tumbr nicht fündig werden.


  • Junge Zielgruppe
  • Lifestyle
  • Fokus auf Bildern und Lifestyle
  • Gute Möglichkeit um Bloggen zu erlernen 

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